• KADEWE BERLIN
  • BARBICAN SHOP LONDON
  • THE WHISKY SHOP
  • BURBERRY
  • HOTELPOOL BEAULIE SUR MER
  • MODEBOUTIQUE RALPH LAUREN

Innenarchitektur &
Raumgestaltung


...mit Ideen aus Metal.

„FORM FOLLOWS FUNCTION“

Das Interior Design oder die Gestaltung eines Raumes sind entscheidend für Ausstrahlung, Atmosphäre und Wohlbefinden

| Raumkonzepte folgen den Bedürfnissen und Wünschen des Menschen. Nach einem Ausbau, einer Sanierung oder Renovierung sollte der Kunde ein Gefühl der Harmonie und Zufriedenheit verspüren.

Doch vorher sind viele Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. die Konstellation der einzelnen Elemente. Das Arrangieren von Möbeln und Geräten, Accessoires und anderen Details spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Barbican Shop mit Metall Interieur Barbican Shop in London mit Metall-Applikationen

In der Regel entscheidet der Innenarchitekt, Dekorateur oder Raumausstatter über die Verwendung der Materialien, betrachtet ihre Beschaffenheit, Farbe und ihr Verhältnis zueinander.

Ob Holzmöbel, Quarzfliese oder Betonboden - die große Auswahl verschiedener Werkstoffe lässt sich in zahllose Untergruppen einordnen und bietet einem Innenarchitekten ein breites Spektrum für die Gestaltung und den Ausdruck eines Stils.

Neben Hölzern, Stoffen und Steinen hat sich Metall immer mehr zum Element für Interior Design entwickelt. Ob in der Architektur, bei der Wohnraumgestaltung, im Ladenbau, bei Industriemöbeln oder der Anwendung für Produktdesign: Metall ist extrem vielseitig einsetzbar und eignet sich nicht nur als Oberfläche für Edelstahl-Briefkästen oder -Kühlschränke.

Wir möchten Ihnen zeigen, welche kreativen Möglichkeiten Metall bietet, wo es bereits eingesetzt wurde und hoffen, dass diese Seite eine Inspirationsquelle für Ihre Fantasie und Kreativität sein kann.

 
INTERIOR ARCHITECTURE

Swimmingpool Hotel Metropole, Côte d'azur

| Im Zuge der Sanierung des Hotel Metropole in Beaulieu sur mer wurde auch der Poolbereich erneuert. Dabei wurde der Boden des Pools durch eine Anordnung von kubistisch anmutenden Formen, alles Materialien von VeroMetal, gestaltet.

Hotelpool Cote d'azur

Als wäre die Côte d‘ azur noch nicht aufregend genug, wurde mit Messing, Aluminium, Zinn und Eisen ein eindrucksvolles und interessantes grafisches Gesamtbild erzeugt.

Hotelpool Cote d'azur

Die Oberflächen wurden abschliessend mit einer transparenten Beschichtung versiegelt.

Hotelpool Cote d'azur

INTERIOR DESIGN

Empfangsbereich Hyatt Hotel Köln

| Im Empfangsbereich des Luxushotels Hyatt sollten ca. 80m² Wandbereiche neu gestaltet werden. Aus den zahlreichen Mustern gefertigter Metalloberflächen wurde ein Messingdesign ausgewählt. VeroMetal wurde auf die Wandpaneele aufgerollt. Im Anschluß wurde die Oberfläche geschliffen und mit VeroMetal Black Patina schwarz oxidiert.

Messing Wandpaneele im Hotel Hyatt

Luxushotel Hyatt in Köln

Ein flächiger Schliff legte dann die Hochpunkte der Messingoberfläche wieder frei. Als Versiegelung wurde ein Wachs aufgetragen. Als Resultat zeigt sich eine sehr hochwertige und lebendige Wandgestaltung, die den edlen Charakter des Hyatt Hotels widerspiegelt.

INTERIOR DESIGN

Raumgestaltung Grand Kameha Hotel Zürich

| Auch im Grand Kameha Hotel in Zürich kamen die hochwertigen Metall-Oberflächen zum Einsatz. In allen Zimmern des Hotelneubaus wurden das Mobiliar und die Safes mit Messing beschichtet. Die geschliffenen VeroMetal-Messingoberflächen wurden mit VeroMetal Black Patina minimal anoxidiert um einen Vintage Look zu erzeugen.

Mobiliar und Safes mit Messing-Beschichtung

In der Rezeptionshalle wurden große Kunststoffleuchten mit VeroMetal-Messing beschichtet. Hier wurde die Oberfläche fein geschliffen und im Anschluß hochpoliert.

Messingleuchten in der Rezeptionshalle

PRODUKT-DESIGN

Beschichtung einer Verkaufstheke

| The Whisky Shop in der Piccadilly in London ist mit einer Theke in VeroMetal Kupfer ausgestattet. Diese wurde auf Hochglanz poliert und versiegelt, sodass das Metall nicht weiter reagiert.

Whisky Shop am Piccadilly in London

Ladentheke mit Kupfer-Beschichtung

Das Zusammenspiel aus indirekter Beleuchtung und hochwertigem Metall spiegelt nicht nur die Qualität, sondern sogar die Farbe des wertvollen Whiskys wider, der dort angeboten wird.

 
Mehr
Anwendungen
für Innen-
architektur

& Laden-
bau

Mehr Beispiele über die Verwendung von Metallen in der Innenarchitektur, Architektur, im Ladenbau, Produktdesign und vielen weiteren Bereichen finden Sie unter www.verometal.de