Außenarchitektur & Design

Markante fassade mit metall

Fassadenelemente aus Metall und Metallverkleidungen verleihen jedem Gebäude einen markanten und unverwechselbaren Charakter. Metall bietet der modernen Architektur eine geradlinige, elegante Ausstrahlung oder bildet einen besonderen Kontrast zu klassischen, traditionellen Designs. Aufgrund der vielen architektonischen Möglichkeiten entscheiden sich Architekten gerne für Metall als hochwertige Fassadenverkleidung.

Mit den leichten Metallbeschichtungen von VeroMetal® aus echtem Metall kann jede Fassade in eine Metallfassade verwandelt werden.

Metallbeschichtungen von VeroMetal® sind eine umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zu massivem Metall. VeroMetal® Metallbeschichtungen können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Es haftet sehr gut auf nahezu allen Oberflächen und bricht oder blättert nicht ab. Das geringe Gewicht, die freie Materialwahl des Trägersubstrats und die Formfreiheit bieten Architekten eine fast unbegrenzte Freiheit bei der Gestaltung mit Metall.

Unsere metallbeschichtung ist echtes metall

Die Metallbeschichtung von VeroMetal® ist ein kaltes Flüssigmetall, das aus echtem Metall besteht. Es verleiht Oberflächen eine Deckschicht mit luxuriösem Aussehen. Die aufgetragene Schicht bildet ein starkes und haltbares, aber dennoch leichtes Metallfinish, das die Konturen und Details des ursprünglichen Designs beibehält.

Nach dem Auftragen weist die Beschichtung alle optischen und physikalischen Eigenschaften des betreffenden Metalls auf und erfordert, ebenso wie massives Metall, nur wenig Pflege.

Mark Slager:

“Das Produkt VeroMetal® hat uns überrascht. Es ist nicht einfach nur eine Lackschicht, sondern eine Schicht Echtmetall. Metall verleiht einem Gebäude Charme. Mit der Zeit bekommt Metall durch Witterung und Wind ein anderes Aussehen. Darauf hat man keinen Einfluss, keine Stelle ist genau gleich wie die andere.

Genau das verleiht einem Gebäude echten Charakter. Es ist ein sehr interessantes Material, vor allem für Büro- und Wirtschaftsgebäude, denn dort wird eine bestimmte Ausstrahlung angestrebt.”

Mark Slager ist Projektleiter. Während des Baus der Rabobank-Filiale in Heerenveen, NL, begleitete Mark die Bauarbeiten für Van Wijnen Gorredijk. Die Fassade des Gebäudes ist mit Polyester-Fassadenelementen mit einer VeroMetal® Kupfer-Metallbeschichtung verkleidet.

Die gleiche metallbeschichtung für innen und aussen

Metallbeschichtungen von VeroMetal® sind für Innen- und Außenanwendungen geeignet. Architekten und Designer können unsere Metallbeschichtungen bei allen Arten von Außen- und Innenprojekten einsetzen. Markante Fassadenverkleidungen und Fassadenelemente für den besonderen Abschluss von Büros, Firmengebäuden und öffentliche Bauten. Aber auch für ein luxuriöses Erscheinungsbild von Innenräumen wie Eingangsbereichen, Wartezimmern und Besprechungsräumen. Außen und innen dieselbe Ausstrahlung, VeroMetal® macht es möglich.

Neben dem Zweckbau wird VeroMetal® auch im hochwertigen Wohnungsbau, in luxuriösen Ladeneinrichtungen, atmosphärischen Restaurantinterieurs und für die Ausstattung von Superyachten verwendet. Da die Beschichtungen sowohl innen als auch außen auf praktisch jede Oberfläche aufgebracht werden können, lässt sich die gewählte Metalloberfläche konsequent auf alle Elemente eines Designs übertragen. Unsere Metallbeschichtung verleiht jedem Projekt einen besonderen Charakter, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

PREFAB Bau mit VeroMetal®

VeroMetal® eignet sich auch sehr gut für den Einsatz bei großen Bauvorhaben. Aufgrund der extrem guten Haftung auf nahezu allen Untergründen können Architekten und Projektleiter verschiedenste leichte Materialien als Grundmaterial wählen. Einzelne Teile, z. B. aus Polyester, können abseits der Baustelle mit einer Metallbeschichtung behandelt und für die Montage vorbereitet werden. Die vorgefertigten, metallisch veredelten Bauteile werden dann montagefertig auf die Baustelle geliefert, so dass sie schnell und einfach montiert werden können. Auf diese Weise können große Gebäude in kurzer Zeit mit exklusiven Metalloberflächen versehen werden.

Mark Slager:

“Die Arbeit mit leichten Polyesterpaneelen, die mit Kupfer von VeroMetal® beschichtet wurden, hat uns beim Bau eines großen Projekts viel Zeit gespart. Unsere Aufgabe bestand darin, die Fassade des Rabobank-Gebäudes in Heerenveen mit Kupfer zu verkleiden. Ursprünglich wollten wir die gesamte Fassade erst mit Paneelen verkleiden und darauf Kupferplatten montieren. Das hätte jedoch viel Zeit gekostet.

Nach Rücksprache mit den Beteiligten wurde daher beschlossen, eine VeroMetal®-Metallbeschichtungen auf Polyesterelemente aufzubringen. So konnten wir schneller und einfacher arbeiten, leichtere Materialien verwenden und das Gebäude dennoch mit einer echten Kupferverkleidung versehen.”

Mark Slager ist Projektleiter. Während des Baus der Rabobank-Filiale in Heerenveen, NL, begleitete Mark die Bauarbeiten für Van Wijnen Gorredijk. Die Fassade des Gebäudes ist mit Polyester-Fassadenelementen mit einer VeroMetal® Kupfer-Metallbeschichtung verkleidet.

Umweltfreundlich und nachhaltig

Dank VeroMetal® kann ein Design mit 90% weniger Metall realisiert werden, indem massive Metallteile durch unsere umweltfreundlichere Metallbeschichtung ersetzt werden. Wählen Sie zum Beispiel ein leichtes Substrat mit einer VeroMetal®-Metalloberfläche von 120-150 Mikron. Dadurch erhält ein Projekt das Aussehen von echtem Metall, während deutlich weniger Metallrohstoffe verbraucht werden.

Darüber hinaus spart die leichtere Bauweise Energie, da weniger Gewicht bewegt wird. Außerdem kann schneller montiert werden. So sind weniger Arbeitsstunden erforderlich und während der Bauphase kann Zeit eingespart werden.

Das Fassadenprojekt der Rabobank in Heerenveen (Niederlande – 1800m2) wurde mit Fassadenelementen mit einem Gesamtgewicht (einschließlich Rückwand) von nur 18 Tonnen gebaut.

Zusammenarbeit mit verometal®

VeroMetal® stellt gerne sicher, dass alle Parteien miteinander in Kontakt stehen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Gemeinsam mit den Architekten und Projektleitern suchen unsere Verarbeitungsbetriebe nach der richtigen Metallbeschichtung oder stellen einen Metallmix nach Maß her. Weiter prüfen sie das Finish, um sicher zu stellen, dass dem Metall die richtige Ausstrahlung verliehen wird, nachdem es so viele verschiedene Finish Möglichkeiten gibt, von grob bis poliert, von patiniert bis unbehandelt.

Gemeinsam streben wir für jedes Projekt das maximale Ergebnis an. Das erreichen wir durch eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, klare Kommunikation und aufrichtige und ehrliche Beratung. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und werfen Sie hier vorab einen Blick auf einige der hochkarätigen und besonderen Projekte, bei denen VeroMetal® eingesetzt wurde.

Mark Slager:

“Als wir zum ersten Mal mit dieser Art Metall arbeiteten, war das für uns echte Pionierarbeit. Deshalb war es toll, dass wir uns mit VeroMetal® über ihr Produkt beraten konnten und alle Beteiligten den Prozess kennenlernen konnten. So konnten wir den gesamten Prozess in Absprache mit VeroMetal® richtig planen und vorbereiten.Obwohl es das erste Mal war, dass wir mit VeroMetal® gearbeitet haben, verlief die Ausführung schnell und reibungslos.

Die Fassade ist zwischenzeitlich über zehn Jahre alt und wird immer schöner. Auch hinsichtlich Wartung ist alles sehr einfach, die Fassade braucht eigentlich nichts.
Beim nächsten ähnlichen Projekt, würde ich definitiv erwägen wieder mit VeroMetal® zu arbeiten.”

Mark Slager ist Projektleiter. Während des Baus der Rabobank-Filiale in Heerenveen, NL, begleitete Mark die Bauarbeiten für Van Wijnen Gorredijk. Die Fassade des Gebäudes ist mit Polyester-Fassadenelementen mit einer VeroMetal® Kupfer-Metallbeschichtung verkleidet.

OZEON® exklusive fassadenverkleidungen

Neben der breiten Palette von VeroMetal®-Metallbeschichtungen besteht auch ein Sortiment exklusiver Fassadenplatten mit Metallschicht, die OZEON®-Fassadenplatten. Durch Auftragen desselben Flüssigmetalls auf zugehörige Fassadenmaterialien wie Rahmen, Eckprofile, Laibungen, Blindnieten und andere Produkte kann alles perfekt aufeinander abgestimmt werden. Auf diese Weise entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das mit anderen Materialien nicht übereinstimmend realisiert werden kann.

OZEON® bietet eine hochwertige Fassadenlösung, die die funktionalen und ästhetischen Vorteile von Metall mit den nachhaltigen und funktionalen Vorteilen von gepressten Mineralwolle Platten verbindet. Die exklusive Fassadenverkleidung OZEON® besteht aus leichtem Plattenmaterial, das mit VeroMetal® veredelt wurde.

Als Basis für das OZEON® Fassadenpaneel wurde eine gepresste Mineralwollplatte gewählt. OZEON®-Paneele werden mit einer VeroMetal®-Beschichtung in den Basismetallen Kupfer, Bronze, Eisen (Rost), Gunsmoke oder Messing, mit oder ohne Patina, veredelt. Es können auch Sonderanfertigungen realisiert werden, um eine bestimmte Ausstrahlung um zu setzen.

OZEON®-Fassadenverkleidungen bieten Architekten maximale Gestaltungsfreiheit. OZEON® Fassadenpaneele sind leicht, aber sehr robust und langlebig. Sie sind einfach zu verarbeiten und zu installieren. Außerdem sind die Platten formstabil und feuerfest.

Sehen Sie sich hier ein Projekt in Sussex an, bei dem die Aluminiumkomponenten und die Blindnieten mit der gleichen kupfergrünen Oberfläche wie die Verkleidung versehen wurden.